Accenture-Orbium Wealth
Management C-Level Survey 2020

Orbium und Accenture haben nach 2018 nun die zweite Ausgabe ihrer Wealth Management C-Level Studie veröffentlicht. Die Ergebnisse bieten interessante Einblicke in die Perspektiven für die Branche bis zum Jahr 2025. Die Studie basiert auf einer Umfrage mit Antworten von über 50 Privatbanken und Vermögensverwaltern in Europa und Asien, die zusammen ein Gesamtvermögen von 5,6 Billion USD verwalten.

Privatbanken und Vermögensverwalter scheinen die Dimension Branchenumbruchs zu unterschätzen

Kurzzusammenfassung

  • Die Studie erscheint in einer Zeit des Umbruchs in der Branche. Die Corona-Pandemie beschleunigt dabei einige fundamentale Veränderungen, welche sich schon länger abgezeichnet haben. Für viele der Befragten stellen generationenübergreifende Kapitalabflüsse und eine deutlich gestiegene Volatilität die größten Herausforderungen dar.
  • Um unter diesen Gegebenheiten weiter bestehen und wachsen zu können, sollten Vermögensverwalter ihre Geschäftsmodelle überdenken. Angesichts der Dimension des Branchenumbruchs überrascht daher das Studienergebnis, wonach 78 Prozent aller Vermögensverwalter in Europa und Asien davon ausgehen, dass ihre aktuellen Geschäftsmodelle bis 2025 Bestand haben können.
  • Die Studie zeigt deshalb auch, welche konkreten Schritte Vermögensverwalter ergreifen können, um ihren aktuellen und künftigen Kunden einen Mehrwert bieten zu können. So weisen die Autoren darauf hin, dass Endkunden zusätzlich zu ihrem investierbaren Vermögen, über weitere nicht bankfähige und sonstige Vermögenswerte in Höhe von insgesamt 142 Billion USD verfügen. Daraus ergibt sich ein Gesamtvermögen von insgesamt 260 Billion USD, das völlig neue Möglichkeiten für eine ganzheitliche Kundenberatung eröffnet.
  • Doch auch im aktuellen Umfeld sehen Firmen die Möglichkeit durch Innovation, den Einsatz von neuen Technologien und einer Kultur des Wandels, Wachstum zu generieren. Als wichtige Bereiche nennen die teilnehmenden Vermögensverwalter dabei z. B. an ESG-Kriterien ausgerichtete Anlagen und Ruhestandsfinanzierungen.

Melden Sie sich an, um den Studienreport herunterzuladen

Welches sind die künftigen Herausforderungen und Chancen? Unsere neue Wealth Management C-Level Studie zeigt die Perspektiven der Branche bis zum Jahr 2025 auf

Megatrends driving business change
Non-bankable assets

Zudem identifiziert die Studie eine Reihe globaler Megatrends, die sowohl direkte Auswirkungen auf das Leben der Menschen als auch auf die Branche der Vermögensverwalter selbst haben. Diese Trends eröffnen aber auch neue Möglichkeiten, um beispielsweise einen differenzierten Kundenservice zu schaffen.

Megatrends verändern die Erwartungen und Werte von Kunden

Top 6 trends
Top 6 trends
C-Level Survey - Transformation programmes

Um für die Zukunft gerüstet zu sein, sollten Vermögensverwalter ein Reihe von Transformationsprogrammen aufsetzen, um weiter bestehen und wachsen zu können. Eine Schlüsselrolle dürften dabei Innovationen und die Möglichkeiten zur Differenzierung vom Wettbewerb spielen.

C-Level Survey

Accenture-Orbium Wealth
Management C-Level Survey 2020

Orbium and Accenture have published the second edition of the Wealth Management C-Level Survey. With participation from over 50 top tier private banks and wealth managers across Europe and Asia, managing a combined $5.6tn AUM the findings provide valuable insights on the outlook to 2025.

Private banks and wealth managers might be underestimating the full extent of industry change on the horizon

In brief

  • The Survey comes at a time of great industry turmoil as seismic shifts already apparent in 2019 are being accelerated by the COVID-19 pandemic.  Wealth managers need to rethink their businesses as they adapt to survive and thrive. Many report they face challenges from intergenerational outflows and significantly increased volatility. The industry is facing disruption however, it is surprising that our Survey shows 78 per cent of wealth managers in Europe and Asia believe their current business models will survive through 2025.
  • While change is always hard, guarding against complacency will be important. The Survey shows there are concrete steps that wealth managers can take to help better prepare themselves to offer value to their current and future clients.
  • The emergence of non-bankable and private assets has unlocked a potential holistic personal wealth opportunity of $260tn. Not only can wealth managers deliver greater value to clients in the short term, but they can also play a pivotal role in moderating the economic and social challenges that have come to the fore due to recent events.
  • There is still room for bold leadership through innovation, technology and fostering a culture of change.  Key growth areas identified by wealth managers include providing more ESG options for investable and non-investable assets including life insurance, pensions. In addition, they identified exploring new opportunities for advice and services for non-bankable assets.

Register to view full report

What are the future challenges and opportunities? Our forward-looking Wealth Management C-Level Survey highlights the industry’s direction of travel out to 2025

Megatrends driving business change
Non-bankable assets

Industry growth and profitability are being substantially affected by the global megatrends shaping the way individuals and industries conduct their lives and business. These are already having a direct impact on WMs, driving new opportunities for differentiated client servicing.

Megatrends reshaping client expectations and values

Top 6 trends
Top 6 trends
C-Level Survey - Transformation programmes

WMs’ focus should shift to designing a balanced portfolio of change initiatives to survive and thrive. Innovation and differentiation are expected to be key with several firms identified as early movers.

C-Level Survey